Über mich

Mein Weg zur Psychotherapie

Mein Ursprungsberuf findet sich in der Wirtschaft – Planungen, Zahlen und Bürokratisches sind mir nicht fremd. Ich bin in diesem Umfeld gewachsen und habe mich schon früh auf das Zwischenmenschliche konzentriert. Menschen, ihre Beweggründe und Beziehungen nahmen immer mehr Raum in meinem Leben ein. Der logische Schritt im Rahmen meiner Tätigkeit als Personalentwicklerin war für mich schließlich die Vertiefung meines Wissens in Form der Psychotherapieausbildung. Eine große Liebe nahm ihren Lauf. Bereits während des ersten Praktikums in der damaligen Landesnervenklinik Wagner Jauregg wurde mir klar, dass die Arbeit im psychiatrischen Umfeld meinen weiteren Weg prägen wird. Seitdem arbeite ich fast ausschließlich mit Menschen mit psychischen Erkrankungen und beschäftige mich mit allem Wissen, das zur Steigerung psychischer Gesundheit beitragen kann.

Berufliche Entwicklung

2019
Zulassung als eingetragene Psychotherapeutin

2017
Psychotherapeutische Tätigkeit im Therapiezentrum Justuspark Bad Hall
Psychiatrische Reha der BVA

2016
Psychotherapeutin in Ausbildung unter Supervision in freier Praxis

2013 – 2016
Gemeinde Ohlsdorf: Personalverrechnung und Sitzungsmanagement

2013
Gründung meiner Selbstständigkeit als Coachin
Unternehmensberatung, einschließlich Organisationsberatung

2004 – 2013
Tätigkeit für ein Großhandelsunternehmen in der Privatwirtschaft,
zuletzt 5 Jahre als Prokuristin. Schwerpunkt auf Rechnungswesen, sowie
Organisations- und Personalmanagement

ich_neu_bearbeitet

Aus- & Fortbildungen

Sexualtherapie nach dem Ansatz Sexocorporel
Institut für Sexualpädagogik – Wien
(aktuell laufend)

Brainspotting – Brainspotting Austria
Verfahren zur gezielten Behandlung von Traumata

Biofeedbacktherapie – Sigmund Freud Privatuniversität

Fortbildungen über die Österr. Gesellschaft für Personzentrierte PT (ÖGWG)

Gruppenpsychotherapie
Focusing, Traum & Focusing
Trauma in der personzentrierten PT

Mitarbeit in Intervisions- und Supervisionsgruppen

Fortbildung im Bereich Transpersonale Psychotherapie und Spiritualität (2013/2014: Synopsis)

2019
Eintragung in die Liste des BM für Gesundheit als personzentrierte Psychotherapeutin
ÖGWG – Österreichische Gesellschaft für personzentrierte Psychotherapie

2002
Sponsion zur Magistra der Betriebswirtschaftslehre an der JKU Linz
Public Management und Organisation